Menü
News

Endspiel am Samstag - Berichte Herren 2, U16 und U14

Zweite Regionalliga

Nach den Ergebnissen der anderen Teams geht es für den LTV im letzten Spiel der Saison immer noch um den Klassenerhalt. Uerdingen, Barmen und die Erftbaskets heißen die direkten Konkurrenten – in verschiedensten Konstellationen kann es noch jedes dieser Teams treffen.

Der LTV hat dabei wohl mit Sicherheit die schwerste Aufgabe zu bewältigen. Am letzten Spieltag kommt es im Derby zum Vergleich mit dem souveränen Aufsteiger Fast Break Leverkusen. Im Hinspiel kam der LTV, nach gutem ersten Viertel, am Ende böse unter die Räder.

„Das Spiel am Samstag wird natürlich nochmal ein ganz besonderes Spiel sein wird. Derby, Fast Break ohne Druck, wir dafür umso mehr unter Druck, auf eine Topleistung, einen Sieg und auf die Mithilfe der Konkurrenten angewiesen, letztes Spiel für Mitch, Kuni und Dennis – es ist der brutale Höhepunkt einer brutalen Saison, hoffentlich mit einem Happy End“ so Björn Jakob.

Mit 8 Siegen wäre man in nahezu jeder anderen WBV-Liga längst gerettet und hätte nichts mit dem Abstieg zu tun – nur in der 2. Regionalliga reichen vielleicht sogar 9 Siege nicht zur sicheren Rettung. Mannschaft und Trainer würden sich über zahlreiche Unterstützung am letzten Spieltag mehr denn je freuen – je nach Verlauf könnte es ja auch das vorerst letzte Spiel in der 2. Regionalliga sein…

„Ich würde mich sehr für die Jungs freuen, wenn die Halle noch einmal richtig voll wäre. Die Jungs geben Woche für Woche alles, stecken nie auf und versuchen wirklich alles das Unmögliche noch möglich zu machen. Mitch, Kuni und Dennis hängen sich seit vielen Jahren rein – und hätten eigentlich einen etwas ruhigeren Abschied verdient, dies holen wir wohl nach“ so Jakob.

Spielbeginn am Samstag ist 19.00h – bereits um 16.00h empfängt die Zweite des LTV die Zweitvertretung von Fast Break Leverkusen – Doppelderby in Leichlingen!

 

Bezirksliga - Niederlage gegen verdienten Meister

Am Ende war die Niederlage dann doch sehr deutlich. Leichlingens Reserve verlor gegen den, leider immer noch, ungeschlagenen Aufsteiger, die Bayer Giants Leverkusen, mit 56:72. Beide Mannschaften traten hochmotiviert an, Leverkusen hatte den besseren Start, zeigte die größere Aggressivität und investierte mehr. Eine verdiente Führung (22:15) nach dem ersten Abschnitt. Wir wollten hier nicht nur als Statisten vertreten sein, zeigen, dass wir mit dem "Meister" mithalten können und legten eine "Schüppe" drauf, besonders inspiriert durch Thimm, der uns den Kampfgeist vorlebte. Ein emotionsgeladenes Viertel, welches wir mit 19 zu 9 für uns entschieden und damit zur Halbzeit mit 34:31 führten. Ärgerliche vier Punkte der Giants kurz vor der Pause beschönigten das Ergebnis für sie und ließen ihre Hoffnung erneut aufflammen. Und dann. . . dann war alles schneller vorbei als gedacht. Obwohl wir uns in der Kabine gegenseitig heiß machten, Kampf bis zum Ende beschworen, ging nichts mehr. In der 27 Minute machten wir unseren ersten Korb, Fremde schienen auf dem Feld, auf und stehend neben der Bank. Es war vorbei. 21:7 ging das dritte Viertel aus, das Spiel war entschieden. Am Ende kam ein verdienter Sieg, mit 72:56, für die Farbenstädter heraus.

Die Enttäuschung hielt sich nur kurzfristig. Der zweite Platz ist uns nicht mehr zu nehmen und am Samstag wollen wir die Saison mit einem Sieg gegen Fast Break 2 abrunden und dann Motivationshilfe für das scheinbar Unmögliche bei der Ersten sein.

Es spielten: Nagel, N.4, Omorogbe, Alexoudis 8, Van Haren, Köhn 7, Bich 9, Rossow, Degner, Thimm 14, Ettel 2, Psyllos 10, Merkelbach 2

U14 ohne Biss – vermeidbare Niederlage gegen den Barmer TV

In eigener Halle musste der Nachwuchs der Leichlinger Korbjäger eine vermeidbare 69:74-Niederlage hinnehmen.

Dabei gelang den Jungs von Coach Carsten Haberland ein Start nach Mass. Mit 7:0 gingen die Blütenstädter schnell in Führung. Doch das entfachte Feuer war nur mit Stroh entfacht. Zum Ende des ersten Viertels lagen die Hausherren noch mit sechs Zählern in Führung (26:20).

Doch dann wurde eh schon mäßige Defense fast gänzlich eingestellt. Vier Team-Fouls in der ersten Halbzeit sprechen da eine eindeutige Sprache.

Mit einem Zähler Vorsprung für den LTV  (42:41) gingen die Teams in die zweite Spielhälfte.

Auch hier glänzten die Blütestädter mit Gastfreundlichkeit und ließen die Wuppertaler nach Belieben punkten. Zum Ende des dritten Spielabschnittes stand es noch 56:53 für die Leichlinger.

Dann holte Barmen auf und ging in der 35. Minute mit 62:63 in Führung.

Haberland versuchte verzweifelt, seine Jungs in der Defense zu mehr Einsatz zu motivieren… vergebens! Müde und geradezu lustlos ließen sich die Hausherren in der letzten Spielminute die Wurst vom Brot nehmen und verloren verdient mit 69:74.

„Ich bin echt verzweifelt. Ich dachte, der Groschen wäre im Spiel gegen die Erft Baskets gefallen. Da habe Ich mich leider getäuscht…!“ so ein niedergeschlagener Leichlinger Übungsleiter, der anschließend noch (aus einem erfreulichen Grund) die U16 coachen durfte.

Für den LTV spielten:

Bjarne Uiterwyk (19 Punkte), Nico Kersten (17), Jasper Holtzschneider (13), Johannes Ohm (12), Anton Haberland (8), Valentin Bodenhausen, Adrian Konstantinidis, Thorben Meyer, Julien Jeworutzki, Fynn Marlon Schnepel

U16 mit starker Leistung gegen Solingen

Kapitän Matti Dube führt sein Team zum 63:57-Sieg

U16-Coach Jan Fleschenberg musste kurz vor Spielbeginn seinen Job an Carsten Haberland abtreten, da sein erwarteter Nachwuchs sich anschickte, den neunmonatigen Mietvertrag aufzukündigen.

Klar, dass Haberland gerne in die Bresche sprang, obwohl die Personalsituation in der U16 nicht gerade beruhigend schien. Über Nacht meldeten sich die JBBL-Spieler Tim Lorenz und Jesse Haberland mit Magen-Darm-Virus krank. Defense-Spezialist Christos Poulis sagte daraufhin seinen Einsatz zu, obwohl er auch noch nicht wieder bei vollen Kräften war. Zu dem dezimierten U16-Kader gesellten sich dann noch die U14er Nico Kersten und Bjarne Uiterwyk.

Das Match startete aus Sicht der Leichlinger nicht besonders vielversprechend. 6:14 leuchtete zum Verdruss der LTV-Fans in der neunten Spielminute auf der Anzeigetafel.

Ein Dreier des bärenstarken Kapitäns Matti Dube brachte die Hausherren dann schnell wieder in Schlagdistanz. Das Spiel blieb nun eng, bis Haberland eine Minute vor der Halbzeitsirene in der Verteidigung auf Ganzfeld-Presse umstellte - der Schlüssel zum Sieg.

In wenigen Sekunden erzielten die Blütenstädter sechs Punkte in Folge und gingen mit einem knappen 32:27 in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit machte der LTV Druck über das ganze Feld. Solingen hatte keine wirklichen Mittel dagegen, zumal die Klingenstädter Leistungsträger frühzeitig unter  hoher Foulbelastung litten.

Langsam aber sicher setzten sich die Hausherren bis zum Ende des dritten Viertels ab (53:40).

Im letzten Spielabschnitt ließen die Leichlinger nun nichts mehr anbrennen. Geschickt verwalteten sie die Partie bis zum wohl verdienten Sieg herunter.

„Wir haben als Team gespielt, Solingen hat nur auf Einzelaktionen gesetzt. Das, und unsere gute Defense, hat den Unterschied gemacht. Dubi war ein wirklich vorbildlicher Kapitän. Er hat seine Jungs mitgerissen und ist verdient Topscorer seines Teams geworden!“, zollte Haberland Matti Dube großen Respekt.

Gegen Solingen spielten:

Matti Dube (31 Punkte), Julius Schulz (12), Johannes Eret (7), Bjarne Uiterwyk (6), Christos Poulis (4), Fabian Krotz (2), Fabian Dute (1), Nico Kersten, Jay Gooßens, Max Bauer

» Alle News anzeigen
LETZTE RESULTATE 1. HERREN
12.04.2024
LTV
DTV 2
79:56
23.03.2024
LTV
Giants
97:70
21.03.2024
LTV
SW Köln
69:79
Spieler