online-Forum

Newsletter

 Menü
Info

Der Leichlinger Turnverein wurde 1883 gegründet.

Außer dem Basketball gibt es u.a. noch die Abteilungen Handball, Rasenkraftsport, Tennis uvm.

www.ltv2016verein.de

Tel: (02175) 3119
Fax: (02175) 895358

Oskar-Erbslöh-Straße 24 B, 42799 Leichlingen
Geschäftszeiten:  Dienstag von 15:00 bis 19:30 Uhr; Freitag 15:00 bis 17:00h

Über die Basketball Abteilung

Als Abteilungsleiter lenke ich, Björn Jakob, die Abteilung nun seit 2010 - im Team mit Carsten Haberland, Dominik Dugandzic und Markus Rieser. Während dieser Zeit hat sich einiges getan - ein komplett neues Jugendtrainer-Team schafft die Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft, für die zweite Mannschaft konnten wir mit Markus Rieser einen Ur-Leichlinger als Trainer zurück zum LTV holen.

Aushängeschild ist sicherlich weiterhin die erste Mannschaft. In dieser Saison spielt das Team in der 2. Regionalliga. Diese 2. Regionalliga ist die höchste Spielklasse, die wir in Leichlingen mit unseren Abteilungsstrukturen spielen können. In den Spielen treffen wir regelmäßig auf ehemalige Bundesligaspieler und teuer bezahlte US-Amerikaner. Wir in Leichlingen dagegen bleiben unseren Prinzipien treu und investieren langfristig in unsere Jugend. Der Erfolg im Jugendbereich (U16, U14, U12 im WBV, U10 erstmalig im Spielbetrieb) und der darauf folgende Erfolg mit Leichlinger Spielern im Seniorenbereich gibt uns Recht.

Die Vergangenheit verlief leider nicht immer optimal. Geprägt wird die Abteilungsgeschichte auch vom mehrfachen „Zusammenbrüchen" der jeweiligen ersten Herrenmannschaften, die die Abteilung in regelmäßigen Abständen zum Neuaufbau der Mannschaft und der Abteilungsleitung gezwungen hat.

Seit einigen Jahren jedoch hat sich die Abteilung scheinbar gefunden und es sind Strukturen entstanden, die nachhaltig sind.

Dazu gehört, neben den handelnden Personen im Abteilungsvorstand, vor allem auch ein finanzielles Gerüst.

Abteilungsvorstandsmitglied Dominik Dugandzic kümmert sich seit diesem Jahr um die Sponsoren. Hauptsponsor ist sein Vorgänger im Amt Peter Post (www.ptpost.de).

Es gibt natürlich noch Luft nach oben und neue Sponsoren und Förderer sind jederzeit herzlich willkommen, der Spielbetrieb (dessen Kosten wir aus den Mitgliedsbeiträgen nur zu einem Drittel decken können) ist dank unserer Sponsoren gesichert. Mehr noch: jede Mannschaft hat die Option, sollte sie sich sportlich qualifizieren, auch in der nächst höheren Liga zu spielen.

Abgerundet wird der finanzielle Teil der Abteilung durch unseren Förderverein. Dominik Dugandzic, Jonas Schröder und Dennis Kummerow leiten den Verein ehrenamtlich und ermöglichen der Jugendabteilung immer wieder Dinge, die den finanziellen Rahmen der Abteilung ansonsten sprengen würden. Die Leichlinger Basketballjugend, eigentlich die komplette Basketball-Abteilung, ist mittlerweile perfekt ausgestattet. Trikots, Bälle, eine neue Korbanlage, eine moderne 24-Sekundenanlage, Schiedsrichter und Kampfgerichtsausstattung - alles Dinge, die nur der Förderverein möglich gemacht hat. Der Förderverein feierte 2017 bereits sein 15-jähriges Bestehen - meinen Glückwunsch dazu, weiter so!

Mein Fazit:
Der Basketball in Leichlingen lebt - die Basketballabteilung lebt!

Wir bieten im Jugendbereich allen Leichlinger Kindern (von 6 bis 18 Jahren) optimale Trainingsmöglichkeiten. Das LTV-JugendsommerCamp bietet zusätzlich allen Kids, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft, zusätzlich eine Woche Basketball-Ferienspaß.

Im Seniorenbereich stoßen wir mit der 2. Regionalliga an unsere Grenzen. Die Mannschaft kompensiert fehlende teure Starspieler mit viel Herzblut und engagiert sich vorbildlich. Die zweite und dritte Mannschaft entwickelt sich prächtig, vor allem die junge zweite Mannschaft hat Perspektive.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Basketball auf hohem Niveau zu sehen - alle Informationen zu den Heimspielen (Eintritt frei!) finden Sie hier auf unserer Homepage.

Basketball gehört bereits seit fast 50 Jahren zum Leichlinger Turnverein. Die Abteilung wurde 1965 gegründet und feierte somit 2015 ihr 50-jähriges LTV-Jubiläum.

Björn Jakob

 

Zahlen und Fakten

Abteilungsleiter:
Björn Jakob
Sponsoring: 
Dominik Dugandzic
Jugend/Schulen: 
Carsten Haberland
Schiedsrichter:
Markus Rieser
Abteilungsmitglieder: ca. 175
Mannschaften:
9

LETZTE RESULTATE 1. HERREN
17.12.2017
84:80
SW Wuppertal
LTV
09.12.2017
133:77
Fast Break
LTV
03.12.2017
78:94
LTV
Deutzer TV
Spieler