Menü
Info

Der Leichlinger Turnverein wurde 1883 gegründet.

Außer dem Basketball gibt es u.a. noch die Abteilungen Handball, Rasenkraftsport, Tennis uvm.

www.leichlinger-tv.de

Tel: (02175) 3119
Fax: (02175) 895358

Oskar-Erbslöh-Straße 24 B, 42799 Leichlingen
Geschäftszeiten:  Dienstag von 15:00 bis 19:30 Uhr; Freitag 15:00 bis 17:00h

Über die Basketball Abteilung

Als Abteilungsleiter lenke ich, Björn Jakob, die Abteilung nun seit 2010 - im Team mit Carsten Haberland und Dominik Dugandzic. Während dieser Zeit hat sich einiges getan - ein komplett neues Jugendtrainer-Team schafft die Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft., im Seniorenbereich sind neben mir Frank Baum (1. Herren) Carsten Haberland (2. Herren) und Jakob Maaßen (3. Herren) verantwortlich.

Aushängeschild ist sicherlich weiterhin die erste Mannschaft. Seit letzter Saison spielt das Team wieder in der 2. Regionalliga. Unser Fokus in Leichlingen legen wir weiterhin auf die LTV-Jugend und wir investieren langfristig in unsere Jugendteams. Der Erfolg im Jugendbereich (U16, U14, U14.2, U12 und U10 im WBV-Spielbetrieb, dazu die U8 ohne Spiele) und der daraus resultierende Erfolg mit Leichlinger Spielern im Seniorenbereich gibt uns Recht.

Die Vergangenheit verlief leider nicht immer optimal. Geprägt wird die Abteilungsgeschichte auch vom mehrfachen „Zusammenbrüchen" der jeweiligen ersten Herrenmannschaften, die die Abteilung in regelmäßigen Abständen zum Neuaufbau der Mannschaft und der Abteilungsleitung gezwungen hat.

Abteilungsvorstandsmitglied Dominik Dugandzic kümmert sich seit drei Jahren um die Sponsoren. Hauptsponsor der Basketballabteilung ist sein Vorgänger im Amt Peter Post (www.ptpost.de).

Es gibt natürlich noch Luft nach oben und neue Sponsoren und Förderer sind jederzeit herzlich willkommen, der Spielbetrieb (dessen Kosten wir aus den Mitgliedsbeiträgen nur zu einem Drittel decken können) ist dank unserer Sponsoren gesichert. Mehr noch: jede Mannschaft hat die Option, sollte sie sich sportlich qualifizieren, auch in der nächst höheren Liga zu spielen.

Abgerundet wird der finanzielle Teil der Abteilung durch unseren Förderverein. Jonas Schröder, Klaus Worms und Dennis Kummerow leiten den Verein ehrenamtlich und ermöglichen der Jugendabteilung immer wieder Dinge, die den finanziellen Rahmen der Abteilung ansonsten sprengen würden. Die Leichlinger Basketballjugend, eigentlich die komplette Basketball-Abteilung, ist mittlerweile perfekt ausgestattet. Trikots, Bälle, eine neue Korbanlage, eine moderne 24-Sekundenanlage, Schiedsrichter, Kampfgerichtsausstattung und als absolutes Highlight die neue Anzeigetafel - alles Dinge, die nur der Förderverein möglich gemacht hat. Der Förderverein wurde 2020 volljährig und feierte sein 18-jähriges Bestehen - meinen Glückwunsch dazu, weiter so!

Mein Fazit:
Der Basketball in Leichlingen lebt - die Basketballabteilung lebt!

Wir bieten im Jugendbereich allen Leichlinger Kindern (von 5 bis 18 Jahren) optimale Trainingsmöglichkeiten. Das LTV-JugendsommerCamp bietet zusätzlich allen Kids, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft, zusätzlich eine Woche Basketball-Ferienspaß.

Im Seniorenbereich bringt uns die 2. Regionalliga an unsere Grenzen. Die Mannschaft kompensiert fehlende teure Starspieler mit viel Herzblut und engagiert sich vorbildlich. Die zweite und dritte Mannschaft entwickelt sich prächtig, die junge zweite Mannschaft findet gerade ihren Platz in der Bezirksliga.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Basketball auf hohem Niveau zu sehen - alle Informationen zu den Heimspielen (Eintritt immer frei!) finden Sie hier auf unserer Homepage.

Basketball gehört bereits seit fast 50 Jahren zum Leichlinger Turnverein. Die Abteilung wurde 1965 gegründet und feierte somit 2015 ihr 50-jähriges LTV-Jubiläum.

Björn Jakob

 

Zahlen und Fakten

Abteilungsleiter:
Björn Jakob
Sponsoring: 
Dominik Dugandzic
Jugend/Schulen: 
Carsten Haberland
Schiedsrichter:

Abteilungsmitglieder: ca. 200
Mannschaften:
10

LETZTE RESULTATE 1. HERREN
10.03.2024
Erftbaskets
LTV
81:86
02.03.2024
LTV
Fast Break
89:71
25.02.2024
Telekom Bonn
LTV
62:61
Spieler