Menü
News

Revanche gegen Troisdorf? Spielberichte Herren 2, U16 und U14

Oberliga – Bezirksliga „Troisdorf-Double“

Das kommende Wochenende steht im Zeichen der Revanche. Erste und zweite Mannschaft haben ihre Hinspiele in Troisdorf gegen die Troisdorfer LG, am 11.11. in einer deutlich zu kalten und mindestens 100 Meter langen Halle, verloren – nun stehen die Rückspiele an, ausgerechnet am letzten Wochenende vor der Karnevalspause…

Am Freitag startet die Zweite – neben der Revanche steht vor allem der direkte Vergleich im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga auf dem Programm. Der LTV 2 steht aktuell auf Platz 2, Troisdorf 2 führt die Tabelle der Bezirksliga mit einem Sieg Vorsprung an. Im Hinspiel unterlag der LTV ersatzgeschwächt deutlich mit 83:56… Spielbeginn am Freitagabend ist 20.30h.

Am Samstag folgt dann (hoffentlich) Revanche Nummer 2. Unsere Erste empfängt die erste Mannschaft aus Troisdorf. Der Aufsteiger aus Troisdorf kämpft um den Klassenerhalt, der LTV verteidigt Woche für Woche den zweiten Tabellenplatz – ohne Chris Psyllos und Chris Hermann erwarten die Jungs um Björn Jakob erneut einen heißen Tanz. Spielbeginn am Samstag 19.00h.

ÜBER ZAHLREICHE, LAUTSTARKE UNTERSTÜTZUNG WÜRDEN WIR UNS IN BEIDEN SPIELEN SEHR FREUEN!

 

Herren 2: Über Gummersbach zum Auswärtssieg nach Radevormwald

Vielleicht lag es am ungewöhnlich frühen Spieltermin (Sonntag 11.45 Uhr), oder der hier nicht namentlich genannte Fahrer plante einen mannschaftsinternen Fahrgeldbetrug, evtl freute sich dieser auch so sehr über seine Mitreisenden (wollte sich mal "nett  und ausgiebig mit den Kameraden unterhalten"), dass er die Auswärtsfahrt nach Radevormwald über die" Abkürzung" Gummersbach nahm. Ich erfuhr sehr früh, dass sie nicht pünktlich zum Spielbeginn da sein würden. Erste Strafmaßnahme..... keiner durfte Starting Five spielen. Dumm war nur, dass in diesem Auto sowohl die großen Center, als auch die beiden Aufbauspieler saßen. Leichlingen begann also sehr klein gegen die robusten Bergischen und musste diesem Handikap Tribut zollen, 17 zu 6 nach acht Minuten für Radevormwald. Die Verschollenen waren auch langsam eingetrudelt, hatten sich nach der langen Autofahrt etwas aufgewärmt und konnten nach und nach ebenfalls ins Spiel eingreifen. So ergab sich ein 19 : 12 nach dem ersten Abschnitt. Auch im zweiten Viertel spielte der LTV zu langsam, die Dreier fielen nicht, schaffte aber trotzdem eine zwischenzeitliche 23 zu 21 Führung. Alle dachten, die Wende wäre geschafft und die Einstellung ließ nach. Rade legte zu und ging verdient mit einem 31 : 26 in die Pause. Leider starteten wir schlecht und halbherzig, die Heimmannschaft nutzte diese Schlafmützigkeit aus und baute den Vorsprung auf 12 Punkte aus (40 : 28). Nach der wichtigen Auszeit hatte jeder begriffen worum es ging und der LTV startete mit Konzentration und Leidenschaft durch. Oft lagen Leichlinger am Boden..... weil sie dem Ball hinterher sprangen und diesen eroberten, die Dreier fielen endlich und Thimm, der Turm der Abwehr, verrichtete Aufräumarbeiten unter dem Korb. Der Rückstand wurde in einen Vorsprung verwandelt, welcher in einem hart erkämpften 64 zu 56 für uns endete. Der Ausflug einiger vor dem Spiel hatte doch ziemlich viel Unruhe erzeugt.

 Am Freitag empfangen wir den Tabellenführer, da müssen wir von Anfang an wach sein, zum Glück ein Heimspiel, keiner muss zum Andi ins Auto.

LTV: Nagel, N. 13, Omorogne 9, Alexoudis 6, Hennes, Degner 13, Nagel, A., Thimm 16, Herweg, Ettel 3, Merkelbach 4.

 

U14 erfolgreich am Rhein

Mit 53:91 besiegten die U14-Basketballer des Leichlinger TV den Korbjäger-Nachwuchs der Cologne Tune Squad aus der Domstadt.

Der LTV startete engagiert in die Partie und lag nach vier Minuten mit 1:11 in Front. Die Blütenstädter Übungsleiter Norbert Quandt und Carsten Haberland wechselten fleißig durch, um mit ausgeruhten Jungs permanenten Druck auf die Gastgeber ausüben zu können und um allen mitgereisten Spielern ordentlich Spielzeit zu ermöglichen. Den Wunsch auf druckvolles Spiel in Offense und Defense schien jedoch noch nicht jeden der Leichlinger Jungs verstanden zu haben, sodass der LTV zur Halbzeit gerade einmal mit 28:42 in Front lag. In der zweiten Spielhälfte agierte der LTV dann deutlich wacher. Mit 13:26 und 12:23 entschieden die Blütestädter die beiden letzten Spielabschnitte dann souverän für sich.

„Der ein oder andere stand heute ein wenig neben sich. Das ist in so einem Match recht unproblematisch. Gegen die Top-4 der Liga wäre es mit der Leistung da schon eng geworden!“, kommentierte Haberland kritisch die Partie in Köln.

Am kommenden Samstag empfängt die U14 die Telekom Baskets aus Bonn. Spielbeginn in der Realschulhalle ist um 14:00 Uhr.

Gegen die Cologne Tune Squad spielten:

Anton Haberland (32 Punkte), Johannes Ohm (16), Timo Kerkhoff (11), Aaron Cronauge (9), Fynn Marlon Schnepel (6), Lukas Behrens (5), Magnus Dube (4), Thorben Meyer (4), Philip Becker (4), Lasse Hedke, Adrianos Konstantinidis

 

U16 – Sieg in Duisburg

Mit einem wichtigen 71:86-Auswärtssieg im Gepäck kehrten die U16-Korbjäger aus Duisburg heim.

Trotz krankheitsbedingter Absagen einiger Schlüsselspieler (Christos Poulis, Bjarne Uiterwyk, Tim Lorenz) schlugen sich die Jungs von LTV-Coach Carsten Haberland in der Schimanski-Stadt wacker. Erstmals mit Big Man Fabian Reichstadt an Bord entschieden die Blütenstädter das ersten Viertel dank ihrer starken Defense mit 13:19 für sich. Auch im zweiten Spielabschnitt kontrollierte der LTV das Geschehen. Doch in den letzten 120 Sekunden zeigten die Duisburger, warum sie im oberen Drittel der Tabelle stehen. Drei Treffer jenseits der 6,75m brachte die Hausherren zur Halbzeit wieder in Schlagdistanz (37:40).

Haberland nutzte die Pause und forderte nochmals eindringlich mehr Verteidigung am Wurf der Duisburger – mit Erfolg.

Die LTV Jungs legten mit 16:28 ihr stärkstes Viertel hin. Beim Stand von 45:50 witterten die Gastgeber kurz nach der Pause zwar noch einmal Morgenluft, doch Jesse Haberland zerstörte mit acht schnellen Punkten in Folge jegliche Hoffnungen auf einen Heimsieg. Mit 53:68 gingen die Teams in den Schlussabschnitt. Nun folgten zehn Minuten munteres Hin und Her. Die Blütenstädter waren hauptsächlich mit Ergebnisverwaltung beschäftigt, während Duisburg keinen Joker mehr aus dem Ärmel zu zaubern wusste.

Nach 40 gespielten Minuten stand der LTV mit 71:86 als verdienter Sieger gegen sehr gute Duisburger fest.

„Nach den ganzen Absagen war ich schon sehr froh, dass Fabi heute sein Debut im LTV-Dress gegeben hat. Trotz der Tatsache, dass Jesse und er schon ein schweres JBBL-Match in den Knochen hatten, haben sie überragend gespielt. Mein Kompliment!“, so Haberland nach der Partie.

Kommenden Samstag empfängt unsere U16 den Tabellenzehnten Düsseldorf Giants. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr direkt vor der ersten Herrenmannschaft.

Gegen Duisburg West spielten:

Fabian Reichstadt (29 Punkte), Jesse Haberland (28), Johannes Eret (18), Julius Schulz (7), Fabian Krotz (2), Fabian Dute (2), Julius Ehret, Nico Kersten, Jay Gooßens, Simon Bombe, Anton Haberland

» Alle News anzeigen
LETZTE RESULTATE 1. HERREN
28.04.2024
LTV
Frechen
39:55
21.04.2024
Hürth
LTV
80:78
12.04.2024
LTV
DTV 2
79:56
Spieler