Menü
News

Änderungen im Trainingsplan – Danke Jan Fleschenberg – Derby am Samstag – Kantersieg für U14!

Der LTV stellt den Jugend-Trainingsplan in der kommenden Woche (ab 26.11.2018) um – und reagiert damit auf die teils unbefriedigende Trainingssituation in den letzten Wochen. Mit der Umstellung endet auch das Traineramt von Jan Fleschenberg, der die U16 aus beruflichen Gründen nicht mehr betreuen kann.

 

„Leider haben wir keinen direkten Nachfolger für Jan Fleschenberg gefunden. Die jungen Erwachsenen haben leider oft nur ihr Privatvergnügen im Kopf und scheuen die Verantwortung oder gar Verpflichtung. Es wird immer schwieriger, leider. Wir bedanken uns daher umso mehr und ausdrücklich bei Jan für sein Engagement in den letzten Jahren. Wir haben uns überlegt, wie wir die U16 ohne Jan aufstellen und erst einmal eine sinnvolle Lösung mit Carsten Haberland und Matti Dube gefunden. Eine Trainingszeit wird sich ändern, ansonsten läuft alles weiter wie bisher. Auch im Bereich der U10/U12 haben wir nachgebessert und, in Absprache mit Tom Hergerth und Niklas Hennes, einen zusätzlichen Trainingstermin geschaffen“ so Björn Jakob zufrieden.

 

Hier die neuen Termine:

 

U10.1                    Dienstag              18.15h bis 19.30h           Realschulhalle

                               Donnerstag        16.45h bis 18.15h           Toscanahalle

                               Samstag               11.00h bis 12.30h           Toscanahalle

 

U12                       Dienstag              18.15h bis 19.30h           Realschulhalle

                               Donnerstag        18.15h bis 19.45h           Realschulhalle

                               Samstag               11.00h bis 12.30h           Realschulhalle

 

U14.2                    Montag                18.15h bis 19.45h            Realschulhalle

                               Donnerstag        18.15h bis 19.45h            Realschulhalle

 

U16                       Montag                18.15h bis 19.45h            Realschulhalle

                               Donnerstag        18.15h bis 19.45h           Realschulhalle

 

Am letzten Wochenende vor dem Trainingsplanwechsel steht ein besonderes Spiel im Fokus. Erstmalig in der Vereinsgeschichte treffen zwei LTV-U10-Teams unter Wettbewerbsbedingungen aufeinander. Die tolle Entwicklung im Jugendbereich – aktuell trainieren ca. 50 Kids unter 10 Jahren in drei Mannschaften – hat dazu geführt, dass der LTV zwei U10-Teams in der Oberliga gemeldet hat.

Am Samstag um 12.00h steigt nun das erste direkte Aufeinandertreffen!

„Wir sind sehr stolz, dass dieses Spiel überhaupt mal stattfinden kann. Ein großes Dankeschön geht an die beiden U10-TrainerIn Jana Schüller und Niklas Hennes, die mit viel Herz bei der Sache sind und beide Teams betreuen. Wir freuen uns auf ein tolles, faires Derby – mit vielen Punkten und am liebsten allen Spielern und Spielerinnen auf der Scorerliste“ so Björn Jakob.

 

U14 überzeugt in Bonn - Spielabbruch bei 39:99 für den LTV

 

Das haben die Leichlinger Coaches Norbert Quandt und Carsten Haberland in ihrer langen Basketball-Karriere noch nicht erlebt.

Genau mit dem 99sten Punkt durch Jasper Holtzschneider bei seinem ersten von zwei Freiwürfen nutzte der Telekom-Coach die 60-Punkte-Regel und warf das Handtuch.

Und den Blütenstädtern spielte das dann auch noch in die Karten, konnten sie doch noch pünktlich zum Heimspiel der ersten Herrenmannschaft an die Wupper zurückkehren.

Sehr zufrieden zeigten sich die LTV-Trainer mit dem Auftreten ihrer Equipe in der Bundesstadt.

Im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen Köln folgten alle den gemachten Vorgaben. Voll konzentriert und mit viel Druck starteten die Leichlinger Korbjäger mit einem 0:11-Run in den ersten Spielabschnitt. Eine zügige Rotation folgte, Qandt/ Haberland probierten wieder viele Konstellationen aus. So ging das erste Viertel auch völlig ungefährdet mit 13:23 an den LTV.

Auch die zweiten zehn Spielminuten dominierten die Gäste aus dem Bergischen. Die Leichlinger erhöhten zur Halbzeit mit nahezu perfektem Teamspiel auf 27:55.

Die zweite Halbzeit startete aus Sicht der Gäste noch druckvoller. Bonn fand trotz aufopferungsvollen Einsatzes nur noch selten bis zum Blütenstädter Korb, sodass auch das dritte Viertel mit 12:39 folgerichtig an die Wupper ging.

Im Schlussabschnitt tat sich dann auf Seiten der Gastgeber nicht mehr viel. Das Team schien konzentriert auf den 60-Punkte-Abstand hin zu arbeiten. Und so erreichte Jasper Holtzscheider in der 34. Spielminute mit seinem ersten von zwei Freiwürfen die magische Differenz, woraufhin der Unparteiische die Partie auf Wunsch des Bonner Coaches abbrach.

„Unsere Jungs haben heute super gearbeitet und viele unserer Vorgaben umgesetzt. Insofern war diese Begegnung für uns sehr wertvoll. Das vorgezogene Ende spielte uns dann voll in die Karten, da wir dadurch zu Hause auch noch ein tolles Match unserer ersten Herrenmannschaft genießen konnten!“, so ein zufriedener Carsten Haberland im Nachgang der Partie.

Kommenden Samstag empfangen die LTV-Korbjäger die Erftbaskets aus Bad Münstereifel. Das Team aus Heinos Heimatstadt rangiert mit zwei Siegen aus sechs Partien auf Platz acht der Tabelle. Die Blütenstädter wollen auch in dieser Begegnung eine Schüppe drauf legen, um gut gerüstet den knackigen Jahresendspurt angehen zu können. Spielbeginn in der Realschulhalle ist um 14:00 Uhr.

Gegen die Telekom Baskets Bonn spielten:

Anton Haberland (21 Punkte), Johannes Ohm (21), Jasper Holtzschneider (17), Lukas Behrens (10), Magnus Dube (8), Philip Becker (8), Timo Kerkhoff (5), Aaron Cronauge (5), Julien Jeworutzki (4), Lasse Hedke, Thorben Meyer

» Alle News anzeigen
LETZTE RESULTATE 1. HERREN
21.04.2024
Hürth
LTV
80:78
12.04.2024
LTV
DTV 2
79:56
23.03.2024
LTV
Giants
97:70
Spieler