Menü
News

Doppelsieg für Herren 1 und U16

Oberliga-Herren

LTV schlägt den Spitzenreiter – 71-61 (HZ: 37-27) gegen die BG Aachen

Mit einer bärenstarken Leistung fügt der LTV den Gästen aus Aachen die erste Saisonniederlage bei – und bringt sich selber wieder ins Aufstiegsrennen der Oberliga zurück.

Das Spiel begann ruppig – bereits beim Sprungball verlor LTV-Center Jan Berger durch den Ellenbogen des Gegners unglücklich ein Stück Zahn, nach einem Ellenbogencheck auf Kopfhöhe gegen Kai Behrmann zwei Minuten später musste Coach Björn Jakob einschreiten. Jakob holte sich bewusst und mit voller Absicht bereits in der dritten Minute ein technisches Foul ab. Die Schiedsrichter waren nun aufmerksamer, die überragenden LTV-Zuschauer umgehend auf Betriebstemperatur – es konnte losgehen.

Die Emotionen übertrugen sich sofort auf die Mannschaft. Die bärenstarke Flügelzange Jonas Schröder und Henning Wiesemann waren in der Folge zu keiner Zeit zu kontrollieren, Kai und Eric Behrmann lenkten gekonnt den Angriff – und in der Verteidigung hatte der überragende Abwehr-Chef Torsten Pokar alles unter Kontrolle.

Neun Punkte von Captain Jonas Schröder brachten die 24-16 Führung nach dem ersten Viertel – eine Führung, die der LTV nicht mehr aus der Hand gab, das Spiel jederzeit kontrollierte und immer eine Antwort parat hatte.

Eine kleinere Schwächephase zum Ende des dritten Viertels (53:46) parierte der LTV sofort und gab den Gästen nie eine Chance – nach 40 intensiven Minuten umjubelten die 200 Zuschauer einen hochverdienten 71-61 (HZ: 37:27) Erfolg.

„Wir steigern uns von Woche zu Woche und finden immer besser zusammen. Aachen hatte heute keine Chance, eine tolle Mannschaftsleistung. Torsten Pokar in der Abwehr, Jonas Schröder und Henning Wiesemann im Angriff waren mit Sicherheit die auffälligsten Akteure – ich könnte aber auch alle anderen aufzählen, jeder hat seinen Teil zu diesem wichtigen Sieg beigetragen. Wir wollten unbedingt gewinnen und unsere Chance nutzen, das hat heute jeder gesehen. „Jeder“ waren heute wieder einmal verdammt viele, ein großes Dankeschön an die vielen Zuschauer, die uns von Beginn an überragend unterstützt haben. Jetzt wollen wir am nächsten Samstag, wieder in Leichlingen, noch einmal nachlegen“ so Björn Jakob zufrieden nach dem Spiel.

Am Samstag um 19.00h empfängt der LTV im letzten Spiel des Jahres den TuS Zülpich.

LTV: E. Behrmann 2, Haberland, Schulz, Onono, Psyllos, K. Behrmann 6, Hermann 4, Wiesemann 28, Schröder 16, Berger 4, Pokar 4, Kremke 7

 

U16 erklimmt mit souveränem Auftritt die Tabellenspitze

LTV besiegt den bis dato ungeschlagenen TV Goch deutlich mit 117:74

Nachdem der Korbjäger-Nachwuchs des Leichlinger TV am vergangenen Wochenende unter Interims-Coach Vincent Großmann trotz stark dezimierten Kaders einen Sieg in Dorsten einfahren konnte, ging es am Samstagnachmittag vor heimischer Kulisse gegen den noch mit weißer Weste versehenen Tabellenführer TV Goch.

Die von Coach Carsten Haberland betreuten Blütenstädter hatten sich die Woche über konzentriert auf die Spitzenpartie vorbereitet und gingen mit dem festen Entschluss auf das Spielfeld, den ersten Tabellenplatz zu übernehmen.

Mit einer bärenstarken Defense setzten die Hausherren die Gäste vom Niederrhein von der ersten Spielminute an unter Druck – mit Erfolg. Der LTV kam durch blitzschnelles Umschalten ein ums andere Mal zu einfachen Punkten. So war denn schon der erste Spielabschnitt mit 37:18 für die Leichlinger richtungweisend: Die Weichen standen frühzeitig auf Sieg.

Auch im zweiten Viertel hielt der LTV das Tempo hoch. Eine gleichmäßige Rotation ermöglichte stetig hohen Druck, die Hausherren zogen gegen die tapfer kämpfenden Gocher unaufhörlich davon. Bei einem Spielstand von 61:31 ging es für die Teams in die verdiente Halbzeitpause. Genug Erholungszeit, um noch einmal zwei Gänge hoch zu schalten:

Die Blütenstädter erhöhten in beeindruckender Weise in gerade einmal fünf Minuten auf 85:35. Die Realschulhalle stand Kopf.

Bei einem Spielstand von 96:45 ging es dann in den Schlussabschnitt. In der 32. Spielminute war es U14er Jasper Holtzschneider, der den 100sten Punkt für sein Team markierte.

Mit großem Jubel begrüßten die Leichlinger Spieler und Fans nach 40 intensiven Minuten die Schlusssirene.

Der LTV gewinnt nach einer mitreißenden Vorstellung das Spitzenspiel mit 117:74 und rangiert nun hoch verdient auf Platz eins der Oberliga-Tabelle.

„Das war schon allererste Sahne, was die Jungs da heute gezeigt haben, mein Kompliment! Ich habe sie lange nicht mehr so entschlossen und spielfreudig erlebt. Wirklich schade ist nur die Verletzung von Nico, der uns nun sechs Wochen fehlen wird. Wir wünschen ihm von hier aus gute Besserung!“, so LTV- Coach Carsten Haberland die Partie.

Am kommenden Samstag gastieren die Leichlinger in der letzten Partie des Jahres 2018 bei der ETB SW Essen. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr.

Gegen den TV Goch spielten:

Tim Lorenz (44 Punkte), Jesse Haberland (33), Johannes Eret (23), Julius Schulz (12), Christos Poulis (4), Jasper Holtzschneider (2), Julian Paetow, Nico Kersten, Simon Bombe, Jay Gooßens, Bjarne Uiterwyk, Max Bauer

» Alle News anzeigen
LETZTE RESULTATE 1. HERREN
21.04.2024
Hürth
LTV
80:78
12.04.2024
LTV
DTV 2
79:56
23.03.2024
LTV
Giants
97:70
Spieler